Wie wichtig ist Magnesium für Sportler * innen?

Aktualisiert: 13. Aug.



Magnesium ist wahrscheinlich einer der ersten Mineralstoffe, der dir beim Thema Fitness in den Sinn kommt. Kaum einer weiß jedoch, wie essentiell Magnesium für Sportler * innen wirklich ist und wie es die sportliche Leistung verbessern kann. Wir haben die Fakten für dich!


Magnesium hat zahlreiche Funktionen

Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff: Er ist in fast allen Körperzellen vertreten. Etwa 30 % des Magnesium-Haushalts im Körper sind in der Muskulatur gespeichert. Das Mineral hat zahlreiche Funktionen: Es wird für die aerobe (= mit Sauerstoff) und anaerobe (= ohne Sauerstoff) Energieproduktion benötigt. Gleichzeitig ist Magnesium beim Aufbau von körpereigenem Protein beteiligt und spielt bei Muskelkontraktion und -relaxation eine wichtige Rolle. Für den Aufbau von Knochen und Zähnen ist der Mineralstoff ebenso wichtig. Außerdem ist Magnesium in die Aktivierung von hunderten Enzymen involviert.


Wie wichtig ist Magnesium für Sportler * innen?

Untersuchungen bestätigen, dass der Magnesiumbedarf mit zunehmender Aktivität steigt. Es wurden Zusammenhänge zwischen einem hohen Magnesiumspiegel im Blut und verbesserter Muskelleistung, wie zum Beispiel höhere Beinkraft, bestätigt. Das bedeutet, dass du deine Leistungsfähigkeit verbessern kannst, wenn du auf eine ausreichende Zufuhr achtest. Was passiert dabei im Körper? Magnesium scheint laut Untersuchungen den Laktat-Spiegel im Blut zu senken. Laktat entsteht als Stoffwechselprodukt vor allem bei intensiver körperlicher Belastung. Häuft sich dieses an, kommt es zur Einschränkung der Muskelarbeit. Die Folge: Du ermüdest schneller. Außerdem erhöhen sich bei Magnesiummangel und sportlicher Betätigung Sauerstoffverbrauch und Herzfrequenz. Auch bei der Kräftigung des Immunsystems spielt der Mineralstoff eine tragende Rolle. Er wirkt teilweise als wahres Antioxidans – das stärkt deine Abwehr und schützt vor Krankheiteiten




Eine erhöhte Magnesiumzufuhr kann sinnvoll sein

Laut deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten gesunde Erwachsene täglich 300 bis 350 mg Magnesium zuführen. No